Aktuell

Die neueste Ausgabe unseres Tierheim Magazins, aktuelle Termine, Events, Suchmeldungen, Publikationen, Infos und interessante Beiträge zu verschiedenen Themen findet Ihr hier in unserem Blog.

14. Juni 2024

Lilienliebe

Die Neuzugänge der 98er Luca Marseiler, Paul Will, Karol Niemczycki, Sergio López haben in Darmstadt ihr neues Zuhause gefunden. Susi, Paul & Paula, Akim und Seppel suchen noch. Dass die Lilien mit dieser wieder einmal sehr tollen Aktion ihnen und uns bei der Suche helfen, finden wir schlichtweg meeeega. Und wir sind stolz wie Bölle auf so einen coolen Support! Underdogs halten halt zusammen 🫶🏻

Wir wünschen Euch eine bombastische Saison & allen Lilienjungs eine gude Zeit in Heinertown 💙

4. Juni 2024

Wichtige Info

Rocket Science 2.0: Unsere IT-Spürnasen haben die Stecknadel im Google-Heuhaufen gefunden und die Probleme im Mailverkehr mit Google-Accounts behoben! Eure Mails und unsere Antworten sollten also wieder flutschen. 🥳 🥳 🥳 🥳 🥳

17. Mai 2024

1. DOGSDAY Darmstadt am 1. Juni 2024

Das Leben mit Hund - wir feiern es! Wie Hunde ticken, welche Persönlichkeitsmerkmale ihr Verhalten beeinflussen, Polizeihunde bei der Arbeit, kostenlose Schnuppertrainings, Schickes zum Gassigehen und vieles vieles mehr könnt Ihr beim DOGSDAY Darmstadt entdecken und einen tollen, abwechslungsreichen Tag voller Überraschungen für Groß und Klein mit uns verbringen. Lecker Essen und Getränke gibt's natürlich auch, der Eintritt ist frei. Kommt einfach vorbei und feiert mit uns den Tag des Hundes. Wir freuen uns auf Euch am

Samstag, 1. Juni 2024, 11 - 16 Uhr bei uns im Tierheim Darmstadt 💙

1. März 2024

Sonntagstipp

Unser Tipp fürs Wochenende: Am Sonntag, 24. März, findet der 6. Vinyl Flohmarkt im Goldenen Löwen (Arheilgen) statt und bietet mit Sicherheit nicht nur spannende Preziosen für Sammler, sondern einfach ein nettes Event. Auch für unsere Fellnasen: Denn die Einnahmen aus den Eintrittsgeldern spendet der Veranstalter Harald Uhl dem Tierheim Darmstadt! Und wer sich gleich den nächsten Termin vormerken möchte:

Die Spendenübergabe findet auf der Vinyl Night Party am  6. April im Schlosskeller statt. Rock’n’Roll!

1. Februar 2024

Tierisch Hessisch... Viel Spaß beim stöbern

Unser neues Tierheimheft ist da,

mit vielen Geschichten aus unserem Tierheim.

Hier kommt Ihr zu unserem Vereinsheft "TIERISCH HESSISCH".

27. Dezember 2023

Unsere 150 Jahr Feier

150 Jahre Tierschutzverein Darmstadt u. Umgebung. Den runden  Geburtstag haben wir vergangenen Samstag, 14. Oktober 2023 mit Gästen im  Alten Schalthaus gefeiert. Im Anschluss an die Eröffnungsrede unserer  1. Vorsitzenden, Ulrike Weber, führte die bekannte Journalistin und  "Tiere suchen ein Zuhause" Moderatorin Claudia Ludwig, die dem Tierheim  Darmstadt seit Jahrzehnten eng verbunden ist, anekdotenreich durch den  Vormittag.

Lieben Dank auch an Prof. Dr. Kristina Sinemus, Ministerin für  Digitale Strategie und Entwicklung, Stadtrat Paul Georg Wandrey, CDU,  Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, Renate Knab,  Referentin des Landestierschutzverbandes, Heike Hofmann, Vizepräsidentin  des Hessischen Landtags und allen Gästen für ihre Zeit, Worte und  Gedanken, viele gute Gespräche und die reichhaltigen Geburtstagsspenden  des Bundes- und Landestierschutzverbands.

Schön war's mit Euch - wir freuen uns schon auf den 200sten!

26. Dezember 2023

Martin Rütter war in unserem Tierheim

Bei uns war die letzten Tage ganz schön was los. Martin Rütter war im Tierheim Darmstadt zu Besuch. Wir dürfen euch leider nichts  verraten, aber ihr dürft gespannt sein. Wir freuen uns schon auf die  Ausstrahlung und um es nicht zu vergessen ein großes Dankeschön an das  tolle Team von Martin, es hat super viel Spaß gemacht und ihr seid immer  wieder gerne gesehen bei uns hier in Darmstadt.

@martinruetter_official

6. Dezember 2023

Igel brauchen unsere Hilfe!

Jedes Jahr im Herbst füllt sich die Igelstation in unserem Tierheim mit verletzten, kranken oder unterernährten Igeln, die ohne unsere Hilfe den Winter nicht überstehen würden. Die Unterbringung von diesen Igeln ist für unser Tierheim eine Herzensangelegenheit und bedeutet eine ganz besondere Herausforderung und Verantwortung für unsere Tierpfleger.

Igel unterliegen dem Bundesnaturschutzgesetz und gelten als besonders geschützte Tierart. Ausnahmslos hilfsbedürftige Igel dürfen ihrem natürlichen Lebensraum entnommen und nur vorübergehend in menschliche Obhut genommen werden mit dem Ziel, diese in ihrem natürlichen Lebensraum aus zu wildern, sobald sie dort selbständig überleben können.

Gründe für eine Aufnahme und tierärztliche Versorgung können z.B. Unterernährung, Verletzungen, oder massiver Parasitenbefall sein. Auch Igelbabys, die ihre Mutter verloren haben, werden von uns versorgt und aufgezogen.

Wir blicken mit Sorge auf den herannahenden Winter, denn schon im letzten Jahr war unsere Igelstation überfüllt…

Mit ihrer Spende helfen Sie Igeln in Not, hier drei kleine Beispiele:

Mit 30 Euro kann ein kranker Igel vom Tierarzt untersucht werden und gegen Parasiten behandelt werden.

Mit 75 Euro können wir 5 Igelbabys eine Woche lang mit Ersatzmilch versorgen.

Mit 250 Euro können wir einen Igel einen ganzen Winter über mit Futter und Streu versorgen.